„Wir wollten einmal bewusst Erfolgsbeispiele für Integration zeigen“: So kommentiert die Nachwuchsjournalistin Sabrina Kurth ihre Motivation für ihren Film “Migrantenelite“, den sie gemeinsam mit Louisa Thomas produziert hat. Der Film wurde jetzt mit dem RTL Com.mit Award ausgezeichnet. In der Schüler-Kategorie ging der 1. Platz an Lisa Koinzer aus Cottbus. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Staatsministerin Maria Böhmer überreichten die Preise.
Ein indisch-stämmiger Manager, eine irakisch-stämmige Schülerin und eine Studentin ukrainischer Herkunft: Hauptprotagonisten mit Vorbildfunktion in dem Film “Migrantenelite“ von Sabrina Kurth und Louisa Thomas. Die beiden Nachwuchsjournalistinnen wurden am Mittwoch (11.09.2013) mit dem RTL Com. mit Award ausgezeichnet. In der Schüler-Kategorie ging der 1. Platz des RTL-Medienpreises für Integration an Lisa Koinzer aus Cottbus. Der Titel des Films der Gymnasiastin lautet: “Ein unbeschriebenes Blatt sein“. Der Film zeigt einen ebenso ungewöhnlichen wie originellen Weg auf, wie Konflikte zwischen verschiedenen Kulturen an der Schule gelöst werden können.
Überreicht wurden die Preise von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Staatsministerin Maria Böhmer, die die Schirmherrschaft für den Com. mit Award übernommen hat. Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal vergeben. Über 200 Schülerinnen und Schüler waren im Jahr der Bundestagswahl dem Aufruf RTL`s gefolgt und hatten Storyboards zum Thema „Wenn ich die Wahl hätte…“ eingereicht.
Quelle: www.bundesregierung.de