Am 8. September wird alljährlich der Weltalphabetisierungstag (auch Weltbildungstag genannt) begangen. Der Tag soll an die Problematik des Analphabetismus erinnern. Der Weltalphabetisierungstag wurde von der UNESCO im Anschluss an die Weltkonferenz zur Beseitigung des Analphabetentums im September 1965 in Teheran ins Leben gerufen. Weltweit können rund ein Fünftel der erwachsenen Menschen weder lesen noch schreiben.
In Köln leben mehr als 100.000 so genannte funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Die Betroffenen sind durch nicht ausreichende Lese- und Schreibfähigkeiten nicht nur in der beruflichen Entwicklung beeinträchtigt, sondern haben häufig auch nicht ausreichende Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialkompetenzen. Die gesellschaftliche und politische Partizipation der Betroffenen ist eingeschränkt. Somit gibt es auch in Köln einen enormen Bedarf an Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten.
An der Volkshochschule Köln (VHS) gibt es bereits seit 1979 Alphabetisierungskurse. 2012 haben im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung rund 100 Veranstaltungen mit 971 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mehr als 8.200 Unterrichtsstunden stattgefunden. Damit ist die VHS Köln die mit Abstand größte Anbieterin von Alphabetisierung in Köln und deckt etwa 90 Prozent dieses Programmsegments ab.
Auch die „Lernende Region – Netzwerk Köln e. V.“ setzt sich in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Köln bereits seit 2008 für Alphabetisierung und Grundbildung ein. Als Netzwerk und Projektagentur für Bildung und Soziales initiiert und managt sie Projekte, um an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis neue Zugangswege und Angebote für Grundbildung zu schaffen.
Gemeinsam mit der VHS Köln und zahlreichen Kooperationspartnern wird bis zum Sommer 2015 das Projekt „Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in der Region Köln (ABAG)“ umgesetzt. Mit Unternehmen werden arbeits- und arbeitsplatzorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungskonzepte für Beschäftigte entwickelt und umgesetzt. Insgesamt konnten bereits 23 verschiedene Weiterbildungen mit über 130 Teilnehmenden auf den Weg gebracht werden.
Parallel kooperiert der Verein „Lernende Region – Netzwerk Köln e. V.“ mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung im Projekt „Curriculare Impulse und Vernetzung (CurVe)“. Hier werden mit Schuldnerberatungsstellen Strategien für die Verbindung von Grundbildung und Schuldnerberatung entwickelt.
Unter dem Motto „Erkennen – Ansprechen – Helfen“ bietet die Lernende Region regelmäßig Informationsveranstaltungen und Workshops zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung an. Alleine in den vergangenen zwölf Monaten konnten mehr als 150 Multiplikatoren erreicht werden.
Die VHS Köln hat aufgrund ihrer ausgewiesenen Expertise in der Grundbildung einen Dozentenpool aufgebaut und die Durchführung der Grundbildungsangebote mit qualifizierten Lehrenden übernommen. Darüber hinaus wird sie die Erfahrungen und Ergebnisse aus ABAG Köln in die Gremien des Landesverbandes der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen einspeisen, um einen Transfer in andere Städte und Regionen zur erreichen und eine Perspektive zur Nachhaltigkeit des Projekts zu schaffen.
Ausdrücklich unterstützt die VHS Köln eine aktuelle Initiative des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV), um mit dem Internet-Lernportal „Ich-will-wählen-gehen.de“ funktionalen Analphabetinnen und Analphabeten in der Wahrnehmung ihres Wahlrechtes bei der kommenden Bundestagswahl am 22. September 2013 zu helfen.
Die Betroffenen können nicht ausreichend lesen und schreiben und keine kürzeren zusammenhängenden Texte verstehen, wie beispielsweise einen Zeitungsartikel oder den Beipackzettel für ein Medikament. Ebenso schwierig ist es für sie, ihre Wahlbenachrichtigung zu verstehen, Briefwahlunterlagen zu beantragen oder auch die Hemmschwelle zu überwinden, in ein Wahllokal zu gehen und dort den Stimmzettel auszufüllen.
Hilfe bekommen sie jetzt vom DVV auf „Ich-will-wählen-gehen.de“. Dort finden sie vertonte Übungen vor, mit denen sie vollkommen anonym das Wählen lernen können. Den Betroffenen wird erklärt, wie sie Briefwahlunterlagen beantragen und den Stimmzettel ausfüllen können. Sie erfahren aber auch, wie der Bundestag arbeitet und welche Einflussmöglichkeiten Bürgerinnen und Bürger haben, wenn sie sich an der Wahl beteiligen.
Im Vorfeld zur Bundestagswahl 2009 gab es schon einmal eine solche Wahlaktion. Tausende funktionale Analphabetinnen und Analphabeten machten von dem Angebot Gebrauch. Der Bundeswahlleiter unterstützt das Projekt des DVV auch dieses Mal ausdrücklich und hat die Übungen autorisiert.
Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Jürgen Müllenberg
Quelle: www.stadt-koeln.de