Wer die Telefonnummer 221-0 in Köln wählt wird künftig mit der Ansage „Herzlich willkommen beim Bürgertelefon der Stadt Köln“ begrüßt. Das Bürgertelefon löst die ehemalige Bezeichnung „Call-Center“ ab. Die technischen Umschaltungen auf den neuen Namen erfolgen zum 15. August 2013, die Namensänderung auf den gedruckten Medien, wie beispielsweise auf Plakaten oder in Broschüren, erfolgt sukzessive.
Vom 24. Juni bis 7. Juli 2013 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger an der neuen Namensfindung für das Call-Center beteiligen. Fünf Vorschläge standen zur Auswahl. Online, telefonisch und persönlich wurden insgesamt 5.724 Stimmen abgegeben. Mit großer Mehrheit von rund 50 % (2.635 Stimmen) hatte der Vorschlag Bürgertelefon die Nase vorn. Die restlichen Stimmen entfielen mit jeweils rund 16 % auf Bürgerinfotelefon und Bürgerservicetelefon, mit 12 % auf Servicetelefon und mit 6 % auf den Vorschlag Servicecentertelefon.
Auf das zentrale Bürgertelefon 221-0 sind seit Jahren auch weitere rund 30 sogenannte Servicerufnummern der städtischen Ämter geschaltet. Täglich wählen rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger die 221-0 und rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger eine dieser Servicerufnummern.
Die Stadt plant, diese Nummernvielfalt im Sinne der Vereinfachung einzuschränken und die Servicerufnummern nach und nach auf die einheitliche Behördenrufnummer 115 zu überführen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Servicenummern für Terminvereinbarungen und Abfragen zum Personalausweis und Reisepass auf die 115 umgestellt wurden, laufen nun auch die Servicenummern für Informationen zu Meldehallen und zum Kundenzentrum, zum Fundbüro sowie zum Bewohnerparken dort auf.
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Jürgen Müllenberg
Quelle: www.stadt-koeln.de