David Guterson zu Gast in der Zentralbibliothek

Bestseller-Autor stellt im Gespräch mit Angela Spizig sein aktuelles Buch vor! 

Seattle, 1972: Bei einem 800-Meter-Lauf treffen sich Neil Countryman und John William, zwei Teenager aus ganz unterschiedlichen Familien, zum ersten Mal und es beginnt eine außerordentliche Freundschaft. Die beiden eint die Sehnsucht nach einem freien Leben in den riesigen Wäldern des amerikanischen Nordwestens, und erst als Erwachsene trennen sich ihre Wege: Während Neil konventionell den amerikanischen Traum zu verwirklichen versucht, schlägt der sensible und hochintelligente John radikale Wege ein. Er geht in die Wälder und bricht alle Kontakte ab – für ihn die einzige Möglichkeit, ein authentisches Leben zu führen. Dabei zieht er Neil, auf dessen Unterstützung er angewiesen ist, in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen und bringt ihn in große Gewissenskonflikte.

Das ist in Kurzform der Inhalt von „Der Andere“, dem aktuellen Buch des amerikanischen Bestsellerautors David Guterson. Im Gespräch mit Bürgermeisterin Angela Spizig stellt er es am Donnerstag, 18. April 2013, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt vor. Die Kölner Bibliothek zählt zu den wenigen Stationen der Lesereise Gutersons in Deutschland. Die Grußworte sprechen Stephen A. Hubler, US-Generalkonsul in Düsseldorf, und Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek. Die Diskussion zwischen dem Autor und Angela Spizig erfolgt in deutscher und englischer Sprache. Robert Dölle, Theaterschauspieler und Ensemblemitglied des Kölner Schauspiels, liest Textpassagen aus Gutersons Buch.

David Guterson lebt auf Bainbridge Island westlich von Seattle. Schon sein erster Roman „Schnee, der auf Zedern fällt“, für den er den „Pen/Faulkner Award“ erhielt, machte ihn weltberühmt. Vor „Der Andere“ erschien von ihm „Ed King“ (2012). Angela Spizig studierte Literaturwissenschaften in Köln und ist Anglistin und Romanistin. Sie moderiert internationale Autorinnen und Autoren auf Lesereisen und Literaturfestivals.

Die Stadtbibliothek veranstaltet die Lesung gemeinsam mit dem US-Generalkonsulat in Düsseldorf, dem Amerika Haus NRW, dem Literaturhaus Köln und dem Hoffmann und Campe Verlag.

Der Eintritt kostet acht, ermäßigt sechs Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 0221/221-23939 und im Internet möglich. Die Abendkasse öffnet um 19.30 Uhr.

Quelle: www.stadt-koeln.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Vivi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.