Locomondo Live!

Datum: 07.04.2013, Raum: CBE Club Ehrenfeld-Köln,

Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:30 Uhr

Griechenlands wertvollstes Exportgut in Sachen Musik: Locomondo.
Die sieben Musiker aus Athen vereinen gekonnt Reggae, Ska und karibischen Sound mit traditionellen griechischen Musikelementen.
Locomondo verbreitet sich, dank ihres vibrierenden Sounds wie ein Lauffeuer, besonders in der Kulturmetropole Köln.

Ihre Musik ist duch eine große Auswahl an Instrumenten geprägt. Die von Gitarre, Bass und Schlagzeug über Percussion, Keyboard, Geige und Trompete bis hin zu Bouzouki und Baglama reicht.
Neben den verschiedenen Musikinstrumenten wird dem Publikum eine Vielfalt an Sprachen geboten. Der Lead-Sänger Markos Koumaris wechselt nahezu unbemerkt von Deutsch über Griechisch zu Englisch, Spanisch und Italienisch innerhalb der Songs.

Locomondo stand bis heute gemeinsam mit Größen wie Manu Chao, Alpha Blondy, The Wailers, The Skatalites, Aswad, Ska Cubano, Amparanoia, Ojos de Brujo, Chumbawamba, Culture und Mad Professor auf der Bühne.

Den internationalen Durchbruch schaffte Locomondo bereits 2005 mit dem zweiten Album “12 meres styn Jamaica” (12 Tage in Jamaika). Dieses wurde im legendären „Studio One“ und nach einer Einladung von The Skatalites Posaunisten Vin Gordon in Jamaika aufgenommen wurde.

Dieses Album enthielt auch die geniale Cover-Version des Rembetiko-Songs “Frangosyriani”, die ursprünglich um 1935 von der Rembetiko Legende Markos Vamvakaris komponiert wurde.

Diese perfekte musikalische Mischung aus Rembetiko und Reggae, führte Locomondo 2006 auf die erste Tour außerhalb Griechenlands und seit dem durch namenhafte Clubs in Deutschland und Europa.

2009 ließ sich der deutsch-türkische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent Fatih Akin von dem genialen Locomondo-Song „Frangosyriani“ inspirieren und nutzte ihn im Soundtrack für seinen preisgekrönten Filmes Soul Kitchen.

Die Band hat bis heute 6 Alben veröffentlicht, darunter die Doppel CD Locomondo Live für die sie im Dezember 2011 die „goldene Schallplatte“ erhielten.

Tickets: VVK 17 € zzgl. VVK Gebühr, AK 20 EUR 

Quelle: www.cbe-cologne.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Vivi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.