Die Stadt Köln bietet einen neuen zusätzlichen Service an beim Online-Beantragen von Urkunden des Standesamtes. Nutzbar ist er für Bürgerinnen und Bürger, die einen neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel besitzen.
Wer die elektronische Ausweisfunktion (eID) frei geschaltet hat, kann Geburtsurkunden, Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden sowie Sterbeurkunden online beim Urkundenservice des Standesamt bestellen, ohne die Adressdaten ins Formular eintippen zu müssen. Mit der eID-Funktion werden die erforderlichen Angaben automatisch und sicher übertragen. Als zusätzlichen Service bietet die Verwaltung an, Urkunden, die für eine Rentenkasse bestimmt sind, direkt dorthin zu schicken. Die Onlinebeantragung von Urkunden des Standesamtes ist jedoch auch weiterhin ohne die Nutzung der neuen Funktion des Personalausweises möglich.
Die eID-Funktion kann man inzwischen bundesweit bei verschiedenen Institutionen nutzen, zum Beispiel beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, um den Punktestand abzufragen, oder zur Registrierung, zum Beispiel beim Einheitlichen Ansprechpartner der Stadt Köln. Auch eine Terminvereinbarung bei der Deutschen Rentenversicherung ist mit der eID-Funktion möglich. In Köln wurde die eID in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Stadt Köln mit dem Bundesverwaltungsamt eingeführt.
Um die eID-Funktion nutzen zu können, muss auf dem PC die AusweisApp des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) installiert sein. Außerdem benötigt man zum Auslesen der Daten ein zertifiziertes Kartenlesegerät, das im Handel erhältlich ist.
Der neue Online-Service ist ein weiterer Schritt hin zu nutzerfreundlichen, Zeit und Wege sparenden internetbasierten Dienstleistungen der Stadtverwaltung und geht auf einen Beschluss des Kölner Rates zurück, Kölns Kompetenz als Internetstadt weiter auszubauen. So bietet die Stadt eine Terminvereinbarung online für Meldehallen und die Zulassungsstelle sowie eine Stadt Köln-App an. Seit Jahren werden Services wie Wunschkennzeichen-Online und Bewohnerparken-Online gut genutzt.
Weitere Informationen: www.stadt-koeln.de