Jugendgruppe

Die Jugendgruppe wurde über die Jahre  mehrfach gegründet. Erstmals für den Zeitraum 1964 bis 1967. Dann wieder 1972 für nur zwei Jahre, lediglich die Jugendtanzgruppe existierte noch für ein paar weitere Jahre.

1978 gab es einen neuen Versuch: die Jugendgruppe nannte sich „Griechische Gemeindejugendgruppe in Köln“. Ihre Mitglieder waren Studenten, Auszubildende und arbeitende Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren.

1978-1980: Die Jugendliche bildeten nochmal eine neue Jugendtanzgruppe, nahmen an den Jugend-Seminaren des Verbandes der Griechischen Gemeinden in der BRD (OEK) teil, organisierten Aufklärungsveranstaltungen wie z.B. über Ausbildungsplätze für ausländische Jugendliche, Drogen, Alkohol usw..

1981: die Jugendgruppe der OEK organisierte in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe der Griechische Gemeinde in Köln das 1. Festival der Jugendgruppen der Gemeinden in Troisdorf. 180 Jugendgruppen aus der gesamten Bundesrepublik nahmen damals teil. Inhalt des Festivals: Fußballspiele, Schach-Turnier, Volkstanz-Wettbewerb, Podiumsdiskussionen über kulturelle und soziale Themen, z. B. DGB und die griechischen Jugendlichen, Griechische Schulen in Deutschland, Kultur und Tradition (Deutschland – Griechenland), griechische und deutsche Migrations- und Integrationspolitik, politische Partizipation.

1985-1995: Die Gruppe verlor langsam ihrer Dynamik. Die Veranstaltungen wurden weniger, die Tanzgruppe blieb aber bis Ende 1995 aktiv.

Seit 2001 gibt es wieder eine Jugendgruppe sowie eine neue Jugend-Tanzgruppe.