Das Bundesamt sucht zum 1. September 2013 mehrere Auszubildende zum Fachangestellten für Bürokommunikation für seine Zentrale in Nürnberg und seine Außenstellen in Berlin, Bielefeld, Chemnitz, Dortmund, Düsseldorf, Eisenhüttenstadt, Gießen, Hamburg, Jena/Hermsdorf, Köln, Neumünster, Nostorf-Horst, Trier und Zirndorf sowie zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in seiner Zentrale. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2012.
Eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung und durch die Betreuung qualifizierter Ausbilder/innen das fachliche und persönliche Fundament für die berufliche Entwicklung.
Die Vermittlung berufsbezogener Fachkenntnisse erfolgt für Auszubildende zum/zur Fachangestellten für Bürokommunikation in der Berufsschule in Bonn. Auszubildende zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste besuchen die Berufsschule in München.
Durch Schulungen und internen Unterricht in der Zentrale in Nürnberg werden Sie intensiv gefördert.
Die Ausbildung ermöglicht eine spätere Verwendung sowohl im öffentlichen als auch privatwirtschaftlichen Bereich.
Wen suchen wir?
Für den Beruf Fachangestellte/r für Bürokommunikation suchen wir Bewerberinnen und Bewerber, die:
- mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss haben,
- im letzten Schulzeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 hatten und deren Leistungen in Deutsch mindestens mit „ausreichend“ bewertet worden sind,
- sich etwas zutrauen und Spaß daran haben, praxisnah ausgebildet zu werden,
- die Ausbildung an unterschiedlichen Ausbildungsorten nicht scheuen,
- keine Eintragung im Führungszeugnis haben (muss bei der Bewerbung noch nicht vorgelegt werden).
Für den Beruf Fachangestellte/r für für Medien- und Informationsdienste suchen wir Bewerberinnen und Bewerber, die: mindestens einen mittleren Bildungsabschluss haben,
- im letzten Schulzeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hatten und deren Leistungen in Deutsch mindestens mit „ausreichend“ bewertet worden sind,
- sich etwas zutrauen und Spaß daran haben, praxisnah ausgebildet zu werden,
- aufgeschlossen für Literatur und Informationsvermittlung sind,
- keine Eintragung im Führungszeugnis haben (muss bei der Bewerbung noch nicht vorgelegt werden)
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, mit sozialem Engagement sowie Bewerber/-innen aller Nationalitäten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.12.2012 beim Bundesamt. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Die Adresse an die Sie die Bewerbung senden können, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Stellenausschreibung. Sie finden alle Stellenangebote des Bundesamtes unter dem entsprechenden Link in der rechten Spalte.
Quelle: www.bamf.de