Jetzt neu: „Beratungsdonnerstag“ im Bonner Ausländeramt

Ein Beratungstag für Flüchtlinge und andere Migrantinnen und Migranten findet ab dem 7. Januar immer donnerstags im Ausländeramt, Oxfordstraße 19, in Raum 0.03 statt. Zu festen Zeiten stehen dabei Fachleute verschiedener Institutionen, wie der Agentur für Arbeit, der Migrationsdienste für Erwachsene, der Jugendmigrationsdienste sowie des Vereins LerNet Bonn/Rhein-Sieg, kostenlos und ohne Terminvereinbarung für Fragen rund um die Themen Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt zur Verfügung. Morgens von 8 bis 10 Uhr informieren Mitarbeiter der Agentur für Arbeit über den Arbeitsmarktzugang für Asylbewerberinnen und Asylbewerber.

Von 10 bis 12 Uhr bieten die Migrationsdienste für Erwachsene (MBE) und die Jugendmigrationsdienste (JMD) individuelle Beratung zu Sprachkursen, Ausbildung, Beruf und vielem mehr. Hinter dem Angebot stehen folgende Organisationen: AWO-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, BildungsForum Lernwelten (ehemals Bildungswerk für Friedensarbeit), Caritasverband für die Stadt Bonn, DRK-Kreisverband Bonn sowie Heimstatt Bonn – Verein zur Förderung der Jugendsozialarbeit.

Von 14 bis 16 Uhr beantwortet der Verein LerNet Bonn/Rhein-Sieg Fragen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und Bildungsabschlüsse und unterstützt bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt.

Hinter dem „Beratungsdonnerstag“ steht die Absicht der Stadt und ihrer Kooperationspartner, Flüchtlingen und anderen Zuwanderern einen besseren Zugang zu den vielfältigen und sehr guten Informationsangeboten der genannten Träger zu verschaffen. „Da das Dienstgebäude der Ausländerbehörde der Zielgruppe bestens bekannt und keine Terminvereinbarung nötig ist, ist das Angebot leicht anzunehmen“, so die Stadt Bonn.

Quelle: www.integration-in-bonn.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von Vivi. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.