Freitag, 11. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Stiftung Pfennigsdorf, Poppelsdorfer Allee 108, 53115 Bonn
Einladung
Zu seinem Vortrag schreibt der Referent: „Die Regierungszeit Tsipras hat die Krise in Griechenland wieder in die Schlagzeilen gebracht. Was ihn bei seinem Zickzack-Kurs bewegte, ist Gegenstand vieler Spekulationen. Sicher ist, dass er als Revoluzzer der Krisenbehandlung begann und als „Erfüllungspolitiker“ (nicht aus Überzeugung, aber aus Notwendigkeit) endete. Den griechischen Staat hat das rund 50 Mrd. Euro gekostet und die Skepsis der europäischen Politiker am Reformwillen, aber auch die Überzeugung, dass ein „Grexit“ nach Möglichkeit vermieden werden sollte, deutlich werden lassen.“
Dr. Wolfgang Schultheiß, ehemaliger Botschafter in Athen und Mitherausgeber des Sammelbands „Die Krise in Griechenland“ wird an diesem Abend die aktuelle Lage in Griechenland unter die Lupe nehmen.
Zum Vortragenden:
Wolfgang Schultheiß (* 1945), deutscher Diplomat, war von 2005 bis 2010 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Griechenland.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen, Genf und Bonn und einem Studienjahr an der University of Virginia, Charlottesville trat er 1974 in den Auswärtigen Dienst ein. Es folgten Verwendungen an der Botschaft in Algerien, als Mitglied der MBFR– Delegation in Wien, als Botschafter in Santo Domingo (Dominikanische Republik), als Gesandter in Kopenhagen und als Referatsleiter für Nord- und Südeuropa im Auswärtigen Amt.
2000/2001 war er stellvertretender Leiter der Zentralabteilung des Auswärtigen Amtes, anschließend vier Jahre lang als Leiter der Auslandsabteilung im Bundespräsidialamt außenpolitischer Berater der Bundespräsidenten Rau und Köhler.
Editorische Tätigkeit mit Bezug auf Griechenland:
(Hrsg. mit Evangelos Chrysos) Meilensteine deutsch-griechischer Beziehungen [Beiträge eines deutsch-griechischen Symposiums am 16. und 17. April 2010 in Athen]. Lit, Berlin 2010, ISBN 978-3-643-10902-6.
(Hrsg. mit Ulf-Dieter Klemm): Die Krise in Griechenland: Ursprünge, Verlauf, Folgen. Campus 2015, ISBN 978-3593503080. In 28 Beiträgen analysieren Autoren aus 4 Ländern die derzeitigen Verhältnisse in Griechenland und deren Ursachen.
Pressestimmen:
04.03.2015 / Der Tagesspiegel: „Der Ertrag der historischen, ökonomischen, politischen und mentalitätsgeschichtlichen Tiefenbohrung, die hier vorliegt, hilft beim Verständnis der aktuellen Entwicklung. Die Probleme, mit denen nun auch Regierungschef Alexis Tsipras konfrontiert ist, sind genau jene, die der Band penibel analysiert.“ (Hans Monath)
17.04.2015 / Handelsblatt: „Die bisher mit Abstand umfassendste und kompetenteste Aufarbeitung der griechischen Krise“ (Gerd Höhler, Athen)
19.09.2015 FAZ: „Ein Buch…das zu den Besten gehört, die zu der griechischen Krise erschienen sind.“ (Michael Martens)
Veranstalter:
DEUTSCHE HELLAS – GESELLSCHAFT
FÜR KULTURELLE ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA
ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΠΟΛΙΤΙΣΤΙΚΗ ΕΤΑΙΡΕΙΑ ΓΕΡΜΑΝΙΑΣ
in Zusammenarbeit mit der
FRIEDRICH-SPEE-AKADEMIE Bonn
Präsidentin: Eleftheria Wollny M.A., Mittelstraße 28, D-53175 Bonn