Das Studierendenwerk Bonn knüpft im Rahmen eines Pilotprojektes Kontakte zu Schulen in der Region Bonn/Rhein-Sieg, um Schülerinnen und Schüler über die Rahmenbedingungen eines Studiums aufzuklären. Durch Informationen zu BAföG, den Wohnheimen und anderen Serviceleistungen des Studierendenwerks sowie mit Vorträgen von Studierenden sollen Ängste und Unsicherheiten im Hinblick auf die Studienaufnahme beseitigt werden. Das im März 2015 gestartete Projekt mit dem Namen „Studium? Läuft!“ wird vom Deutschen Studentenwerk begleitet und von der Stiftung Mercator unterstützt.
„Studium? Läuft!“ verfolgt fünf Handlungsmotive: Motivieren, Informieren, Beraten, Unterstützen und Studieren. Es berücksichtigt insbesondere die Situation von Schülern und Studierenden mit Migrationshintergrund im Hochschulraum Bonn-Rhein-Sieg. Das Projekt stützt sich auf Studienergebnisse, die belegen, dass Kinder mit Migrationshintergrund stärker von sozialen und finanziellen Risiken betroffen sind als Kinder aus deutschen Familien. Dies ist u.a. ein Resultat der 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks aus dem Jahr 2013. „Studium? Läuft!“ ist jedoch nicht auf bestimmte Zielgruppen beschränkt. Dem Projektteam ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Herkunft gleichermaßen anzusprechen, zu beraten und zu unterstützen.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und „Studium? Läuft!“ kann so aussehen, dass Schüler eingeladen werden, das Studierendenwerk zu besichtigen und alles über seine Dienstleistungen zu erfahren. Zudem erzählen Studierende verschiedener Fachrichtungen den Schülern, wie ihre eigene Bildungsbiografie verlaufen ist. Sie nehmen eine mögliche Vorbildfunktion für jene Schüler ein, die mit Blick auf die Studienaufnahme zweifeln. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Studierendenwerks können die Schülerinnen und Schüler nicht nur die studentische Atmosphäre auf sich wirken lassen, sondern auch das Gespräch mit den Studierenden und dem Projektteam vertiefen. Zudem bietet „Studium? Läuft!“ den Jugendlichen die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgespräches. Dieses Angebot kann mit den Schulen individuell gestaltet werden.
Interessierte Schulen können direkt Kontakt zum Projektteam aufnehmen. Ansprechpartnerinnen sind Bahar Çakir und Alina Rudi. Telefon: 0228 – 28 66 98 58 / E-Mail: studium-laeuft(at)studierendenwerk-bonn.de
Quelle: www.integration-in-bonn.de