Eine achtköpfige Kölner Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Jürgen Roters besucht vom 31. Oktober bis 3. November 2013 Kölns griechische Partnerstadt Thessaloniki. Anlass für die Reise ist das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Griechenlands zweitgrößter Stadt.
Im Rahmen des Besuchsprogramms wird die Delegation mit den griechischen Vertrterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft die Möglichkeiten für eine weitere intensive Zusammenarbeit auf kommunaler und wirtschaftlicher Ebene erörtern. Unter anderem wird es Gespräche mit Oberbürgermeister Yiannis Boutaris und seinen Fachleuten aus Kultur, Wirtschaft und Energiewirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertretern der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer, des Goethe-Instituts, der Deutschen Schule in Thessaloniki und der dortigen Aristoteles-Universität geben.
Oberbürgermeister Roters: „Die Städtefreundschaft zu unserer Partnerstadt liegt mir sehr am Herzen. Und damit spreche ich auch für die rund 6.000 Griechinnen und Griechen, die in Köln wohnen. Wir werden mit unseren Freunden darüber sprechen, was Köln auf kommunaler Ebene dazu beitragen kann, dass Thessaloniki vorankommt in dem Bemühen, die schwere Krise zu überwinden“.
Am ersten Besuchstag, 31. Oktober 2013, wird die Kölner Delegation zu einem Empfang im Goethe-Institut von dessen Leiter Peter Panes und dem deutschen Generalkonsul Dr. Ingo von Voss erwartet. Dabei wird Oberbürgermeister Roters auf die langjährig praktizierte Partnerschaft zu Thessaloniki und die Aktivitäten der vielen Partnerinstitutionen hinweisen. Neben dem Goethe-Institut sind dies unter anderem die Deutsch-Hellenische Wirtschaftsvereinigung mit Sitz in Köln, die Deutsche Schule in Thessaloniki und die beiden Universitäten.
Am Freitag, 1. November 2013, stehen der Besuch der Deutschen Schule, ein Empfang mit Fachgesprächen im Rathaus, die Präsentation „Thessaloniki – Europäische Kulturhauptstadt 2014“ sowie ein Austausch mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer auf dem Programm. Außerdem wird über die Zusammenarbeit auf jugendpolitischer Ebene gesprochen, denn Thessaloniki ist im nächsten Jahr auch „Europäische Jugendhauptstadt“. Am Abend werden beide Oberbürgermeister das „Filmfestival Thessaloniki“ eröffnen.
Der Samstag, 2. November 2013, startet mit Gesprächen in der Aristotoles-Universität und einer Besichtigung des Archäologischen Museums. Am Abend wird das in Köln ansässige Deutsch-Griechische Theater anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums ein Gastspiel geben. Präsentiert wird das im vergangenen Jahr in Köln uraufgeführte Theaterstück „Geldgott – Chor der Empörten“.
Oberbürgermeister Roters wird im Rathaus von Thessaloniki auch eine Einladung an seinen Kollegen Boutaris für einen Gegenbesuch einer griechischen Delegation im nächsten Jahr aussprechen.
Dann findet in Köln ein zweitägiges Deutsch-Griechisches Wirtschaftsforum statt, das die Stadt Köln gemeinsam mit der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung für das Frühjahr 2014 plant.
Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Jürgen Müllenberg
Quelle: www.stadt-koeln.de